Der ganz besondere Alltag...

Im familiären Umfeld - individuell, integrierend, ganzheitlich

Das BWF ist 1998 unter dem Namen «Familienplatzierung» aus einem für die OGG Bern typischen Projekt entstanden. Im Fokus des Betreuten Wohnens in Familien standen ursprünglich ältere alleinstehende Menschen, die den Familienanschluss einem Altersheim vorzogen. Die zuweisenden Stellen merkten bald, dass bestimmte Klientinnen und Klienten positiv auf dieses Umfeld reagierten – weshalb das Angebot auf Betreuungsbedürftige ab 18 Jahren erweitert wurde.

Das BWF feiert 2023 sein 25-jähriges Bestehen. Änderungen von gesellschaftlichen und individuellen Bedürfnissen forderten in den letzten Jahren auch neue, flexiblere Angebote in der Betreuung. 2016 kam daher das Angebot der betreuten Tagesstrukturen in der Landwirtschaft hinzu- ein Angebot, dass sich in anderen Ländern bereits bewährt hat.

Um für die zukünftigen Herausforderungen besser aufgestellt zu sein, wurden die Angebote «Betreutes Wohnen in Familien» und «Tagesstrukturen Landwirtschaft» in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft ausgegliedert. Die WoBe AG wurde am
4. Dezember 2018 als 100%-ige Tochter der Oekonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern (OGG) gegründet und nahm am 1. Januar 2019 ihren operativen Betrieb auf.

Das individuelle, integrierende und ganzheitliche Care-Farming-Angebot wird wegen seiner hohen Qualität über die Kantonsgrenzen hinaus geschätzt. Heute werden zwischen 80 und 90 Personen als Dauergäste und viele Ferien- und Wochenendgäste in rund 150 Gastfamilien betreut. 2017 konnten 32'830 Betreuungstage erbracht werden.

Um eine hohe Qualität unserer Angebotes zu gewährleisten ist es unerlässlich, sich um kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung zu kümmern. In diesem Prozess ist es uns auch ein Anliegen, die Gastfamilien mit einzubeziehen und z.B. ein aktuelles Angebot an entsprechenden Weiterbildungen anzubieten.

Das Qualitätsmanagementsystem der WoBe ist seit August 2022 nach ISO 9001 : 2015 zertifiziert.